Erntedankfeier am 04.10.15

Erntedank 04.10.15

Am Sonntag, den 04.10.15 feierte unsere Pfarrgemeinde ihr Erntedankfest. Ein reichlich gefüllter Erntewagen schmückte den Altarraum. Nach der Predigt sprach Pfarrer Krüger das Segensgebet und segnete die Erntegaben. In den Fürbitten wurde im Besonderen für die Menschen gebetet, die in der Hoffnung auf ein Leben in Frieden und Sicherheit aus ihrer Heimat flüchteten. Die Kollekte an diesem Tag kam der Flüchtlingshilfe der Stadt Idstein zu Gute.

???????????????????????????????Das sogenannte Lampedusa-Kreuz stand symbolisch für die Not und das Leid der Flüchtlinge weltweit. Das Kreuz wurde von dem italienischen Schreiner Francesco Tuccio aus den Überresten der Flüchtlingsboote, die vor der Insel Lampedusa gestrandet waren, angefertigt. Eines dieser Kreuze wurde vom Bistum Limburg anlässlich des diesjährigen Kreuzfestes angeschafft und wird an interessierte Gemeinden ausgeliehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.